Über uns

LONDI ist ein interdisziplinäres Forschungsvorhaben an dem 40 Forschende aus unterschiedlichen Fachdisziplinen in ganz Deutschland beteiligt sind. In jeweils drei Projekten zur förderrelevanten Diagnostik und evidenzbasierten Förderung werden neue Diagnose- und Förderkonzepte entwickelt.

Die Neuentwicklungen sowie bereits vorhandene Tests und Förderprogramme werden von einem weiteren Forschungsteam nach wissenschaftlichen Kriterien bewertet. Die dadurch gewonnenen Informationen werden für die Praxis aufbereitet und den professionellen Nutzern zur Verfügung gestellt.

Die künftigen Nutzergruppen sind eng in den Entwicklungsprozess eingebunden. Die Forschenden erhalten Unterstützung aus der Deutsch- und Mathematikdidaktik, der Schulpsychologie, der Kommunalen Jugendhilfe, der Lerntherapie, der IT, sowie von Eltern.

Das Verbundvorhaben wird von den Koordinatoren Prof. Dr. Marcus Hasselhorn, DIPF Frankfurt und Prof. Dr. Gerd Schulte-Körne (LMU München, Lehrstuhl für Kinder- und Jugendpsychiatrie und-psychotherapie) geleitet.