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KOMPASS

Kooperative Verhaltensmodifikation und PC-basierte Förderung bei Verhaltensauffälligkeiten und Schulschwierigkeiten

 

In der Studie werden Möglichkeiten zur Integration psychotherapeutischer Maßnahmen in die Förderung bei Lernstörungen identifiziert und evaluiert.

Ziel des Projektes

 

Kinder und Jugendliche mit Lernstörungen also schwerwiegenden Problemen im Lesen oder Rechnen leiden häufig ebenfalls unter psychischen Belastungen (z. B. Ängste, Depressionen, Aufmerksamkeitsstörungen). Doch wie kann eine Intervention optimal sowohl auf den Bereich der Leistung, als auch auf den Bereich des Verhaltens wirken? Die Beantwortung dieser Frage ist das Ziel des geplanten Forschungsprojekts.

Forschungsdesign & Untersuchungsmethoden

 

Da zum heutigen Zeitpunkt ausschließlich Evidenz für die Integration verhaltenstherapeutischer Elemente in die Förderung bei Lernstörungen besteht, jedoch noch unklar ist, wie Verhaltensauffälligkeiten in dieser Förderung adressiert werden können, um optimale Förderergebnisse zu erzielen, stellt die folgende Frage den Kern dieses Studienteils dar:

Wie können schulische Maßnahmen Elemente aus der Verhaltenstherapie aufgreifen, um die Wirksamkeit einer spezifischen Förderung bei Lernstörungen zu verbessern?

Um diese Fragestellung zu beantworten, werden sowohl eine universelle Schulintervention in der Klasse durch die jeweilige Klassenlehrkraft (Classroom-Management (CRM)) als auch eine individuelle Verhaltensintervention (Kooperative Verhaltensmodifikation (KVM)) von der Lehrkraft und den Erziehungsberechtigten ausgeführt. Zusätzlich dazu erhalten die Kinder eine evaluierte und evidenzbasierte PC-/Online-Förderung zur Verbesserung ihrer Lese- oder Rechenschwierigkeiten, mit der sie zu Hause selbständig trainieren.

 

Zur Überprüfung der Fragestellung wird eine randomisiert-kontrollierte Studie durchgeführt. Kinder mit Lernstörungen und Verhaltensauffälligkeiten erhalten in der Experimentalgruppe zusätzlich zur PC-/Online-Förderung eine universelle mehrwöchige Schulintervention in Kombination mit einer individuellen Verhaltensmodifikation, die andere Gruppe erhält lediglich die PC-/Online-Förderung.

 

Der Förderzeitraum wird durch Verfahren der Lernverlaufsdiagnostik begleitet. Nach diesem Förderzeitraum werden die Lese-, Rechtschreib- und Rechenleistungen der Kinder erneut erfasst, um zu überprüfen, ob sich die Verhaltensinterventionen positiv auf die Interventionseffekte der PC-/Online-Förderung ausgewirkt haben.

Zudem wird geprüft, ob die Kombination aus CRM, KVM und einer Förderung von Lese-, Rechtschreib- und Rechenleistung zu einer Reduktion der Verhaltensauffälligkeiten führt. Auswirkungen auf Klassenklima und Lehrkräftezufriedenheit werden ebenfalls untersucht.

 

www.kompass-forschung.de

Kontakt

 

München

 

Prof. Dr. Gerd Schulte-Körne

Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie

Klinikum der Universität München

Nussbaumstr. 5a

80336 München

gerd.schulte-koerne@med.uni-muenchen.de

 

OÄ Laura Weninger

Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie / Forschungsabteilung

Klinikum der Universität München

Nussbaumstr. 5a

80336 München

Tel: +49 (0)89 4400 55931

laura.weninger@med.uni-muenchen.de

Potsdam + Berlin

 

Prof. Dr. Jürgen Wilbert

Universität Potsdam – Inklusionspädagogik

Campus Golm, Haus 31

Karl-Liebknecht-Str. 24-25

14476 Potsdam

juergen.wilbert@uni-potsdam.de

 

Dr. Moritz Börnert-Ringleb

Universität Potsdam – Inklusionspädagogik

Campus Golm, Haus 31

Karl-Liebknecht-Str. 24-25

14476 Potsdam

boernert@uni-potsdam.de

 

Linda Kuhr

Universität Potsdam – Inklusionspädagogik

Campus Golm, Haus 31

Karl-Liebknecht-Str. 24-25

14476 Potsdam

Tel: +49 (0)331 977-6375

lindkuhr@uni-potsdam.de

 

Prof. Dr. Michael von Aster

DRK Kliniken Berlin

Spandauer Damm 130

14050 Berlin

m.aster@drk-kliniken-berlin.de

 

Dr. Juliane Kohn

Universität Potsdam – Humanwissenschaftliche Fakultät, Department Psychologie

Arbeits- und Organisationspsychologie

Karl-Liebknecht-Straße 24-25

14476 Potsdam (Golm)

jkohn@uni-potsdam.de

Wuppertal

 

Prof. Dr. Christian Huber

Bergische Universität Wuppertal

Rainer-Gruenter-Str. 21

42119 Wuppertal

chuber@uni-wuppertal.de

 

Dr. Jan Karoff

Bergische Universität Wuppertal

Rainer-Gruenter-Str. 21

42119 Wuppertal

Tel: +49 (0)202 439 1231

karoff@uni-wuppertal.de

 

Sina Napiany

Bergische Universität Wuppertal

Rainer-Gruenter-Str. 21

42119 Wuppertal

Tel: +49 (0)202 439 1240

napiany@uni-wuppertal.de

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